Diese EHI-Studie rund um die 500 umsatzstärksten B2C-Onlineshops in Deutschland erscheint zum zweiten Mal – mit spannenden Neuerungen im Studienumfang. Die Umsatzzahlen und das Ranking beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2023, alle weiteren Kennzahlen wurden im Jahre 2024 erhoben.
Neben dem bewährten Ranking der umsatzstärksten Onlineshops bietet die Studie detaillierte Einblicke in die Umsatzverteilung nach Produkt- und Rankingsegmenten, die Marktplatzaktivitäten der Händler sowie die Nutzung von Shopsystemen und E-Mail-Service-Providern.
Der Analyseumfang wurde in diesem Jahr um zahlreiche neue Themenbereiche erweitert. Die PDF-Datei bietet unter anderem folgende Inhalte:
- Umsatzanteile der B2C-Onlineshops nach Rankingsegmenten,
- Umsätze der B2C-Onlineshops nach Hauptproduktsegmenten,
- Top-10 B2C-Onlineshops in Deutschland,
- Marktplatzaktivitäten der B2C-Onlineshops,
- Verbreitung der Zahlungsarten nach Kategorien,
- Top-10-Shopsysteme,
- Top-10 E-Mail-Service-Provider
- Verbreitung der Versandarten,
- Lieferzeiten,
- Mindestbestellwert,
- Versandkosten,
- Reguläre Versandkosten
- Kostenfreier Versand
- Besondere Versandarten,
- Speditionslieferung,
- Expressversand ,
- Nachhaltiger Versand,
- Nachnahme,
- Aufbau- & Anschlussservice,
- Samstagszustellung,
- Konsolidierte Lieferung,
- Retouren,
- Kostenfreie Retoure,
- Höhe der Retourenkosten,
- In-Store Return
- sowie das Top-500 Ranking als Tabelle mit den vier Spalten:
- Platz (bis 100, danach alphabetisch),
- URL,
- Netto-E-Commerce-Umsatz (bis Platz 100),
- Hauptproduktsegment.