Auf 3.600 Quadratmetern bietet die Central Food Hall Ladprao in Bangkok der Kundschaft ein Feinkost-Paradies der Superlative. Hier verbinden sich Food Hall und Supermarkt. Vom österreichischen Bäcker über den deutschen Metzger bis hin zum französischen Käse- und Wein-Profi finden die Besucher:innen alles, was das Gourmet-Herz begehrt und können in der reichhaltigen Lebensmittelabteilung auch Produkte für den Alltag einkaufen.
Angesichts des seit Monaten andauernden Lockdowns und der damit verbundenen Schließung von Geschäften müssen zahlreiche Handelsunternehmen um ihre Existenz bangen. Einige Händler wehren sich nun gegen die Ladenschließungen. So auch der Modehändler Breuninger. Christian Witt, Director Corporate Communications bei Breuninger, berichtet über den Hintergrund der Klage, weitere Maßnahmen und Reaktionen auf das Vorgehen.
Ab sofort finden Sie auf der Webseite unseres Retail-Fachmagazins stores+shops neben spannenden Artikeln aus der Welt des Handels auch viele informative Whitepaper von Dienstleistern des Handels zu unterschiedlichen Handelsthemen als kostenlosen Download. Auch hier im Newsletter informieren wir Sie jetzt regelmäßig über die Neuzugänge bei den Whitepapern. Scrollen Sie dafür ans Ende des Newsletters...
Online-Shopping boomt während des Lockdowns. Doch das Einkaufen vom Sofa aus kann auch ganz schön einsam sein. Hier setzt Livestream-Shopping an, das stark an Teleshopping erinnert. Virtuelle Shoppingpartys machen das Einkaufen in Online-Shops emotionaler, und nach dem Hype in Asien versuchen sich auch hierzulande Händler wie Douglas oder Ramelow an den Livestream-Shopping-Formaten. Laut der Unternehmen ist die Resonanz vielversprechend.
Der Online-Lebensmittelhandel in der Schweiz gehört zu den Gewinnern der Corona-Pandemie: Die Sorge vor Ansteckung und zeitweise geschlossene Gastronomiebetriebe gaben dem Online-Lebensmittelhandel einen kräftigen Schub. Die drei größten Player Migros, Coop und Farmy erzielten im vergangenen Jahr zusammen einen Umsatz von mehr als 520 Millionen Schweizer Franken. Wie sich die Zahlen im Vergleich zu 2015 darstellen, zeigt unsere kostenlose Infografik.
... der Verbraucher:innen begrüßen Omnichannel-Konzepte.
Online und Offline sollten nicht miteinander konkurrieren, sondern sich sinnvoll ergänzen. Für Angebote wie Abholung in der Filiale, Bestellung ausverkaufter Waren, Lieferung nach Hause etc. wünschen sich Kundinnen und Kunden die Kombination von Ladengeschäft und Online-Shop. Ob sich die Meinungen von Männern und Frauen hierbei unterscheiden, zeigt unsere Statistik der Woche...
Gemeinsam mit den Partnern der EHI Self-Checkout-Initiative verfolgen wir kontinuierlich das Ziel, Händlern umfassende Informationen über stationäre Self-Checkout-Systeme und mobile Self-Scanning-Lösungen zur Verfügung zu stellen. Aktuelle Beispiele ausgewählter Self-Checkout- & Self-Scanning-Konzepte werden am Dienstag, dem zweiten Tag der EHI Innovation Days vom 15. bis 18. März 2021, aus erster Hand vorgestellt. Melden Sie sich hier kostenfrei an!